Grafik Titel
roter Kreis7

Home

roter Kreis7

Klinikclownin

roter Kreis7

Walk Act

roter Kreis7

Workshops
Fachvorträge

roter Kreis7

Vita
Referenzen

roter Kreis7

Holle

roter Kreis7

Kontakt

Orange_Schuhe_ausgeschn,

Fachvorträge und Workshops

Nach fast 10 Jahren aktiver Tätigkeit als Clownin und Klinikclownin möchte ich meine Erfahrung an andere Interessierte weitergeben.
Clown sein ist für mich ein Stück Lebensphilosophie. Sie kann uns helfen, im Alltag besser zu bestehen. Andere Sichtweisen auf die Dinge und neue Kreativität werden möglich. Wer über sich selbst lachen und Scheitern auch als Chance sehen kann, gewinnt an Authentizität, Lebensfreude und Leichtigkeit. 

Ich biete Fachvorträge und Workshops zu folgenden Themen an:

  • Humor in der Pflege
  • Klinikclownerie in medizinischen Einrichtungen
  • Lachen bis zuletzt: Clowns in Palliativeinrichtungen und Hospizen

 

Workshop 2018 in der Dr. Mildred Scheel Akademie

Im September werde ich gemeinsam mit meiner Kollegin Isabelle Steidl einen Workshop in der Dr. Mildred Scheel Akademie leiten.

26.09.-28.09.2018

Humor als Kraftquelle

Humor ist die kognitive Fähigkeit, etwas ernst zu nehmen und es auf den Kopf  zu stellen. Humor und Lachen, auch oder gerade in problematischen  Lebenssituationen, hilft, uns mental von Belastendem zu distanzieren und führt damit zu mehr Autonomie. Lachen setzt Glückshormone frei, führt  zur Reduktion von Stress und stärkt das Immunsystem. Den Teilnehmern  wird mit interaktiven Spielen und Übungen, die dem Improvisations- und  Clownstheater entlehnt sind, emotionale Echtheit und Freude  nahegebracht. Nichts wird dabei bewertet, denn es geht nicht um ein “Richtig” oder “Falsch”. Es wird nichts einstudiert, sondern spontan den körperlichen und emotionalen Impulsen spielerisch gefolgt. Wir werden Spaß am “Scheitern” und wieder Aufstehen haben und vor allem viel lachen. Zum Einsatz kommen neben den spielerischen Improvisationen auch assoziative Kreativitätsspiele sowie Musik und freier Tanz.
Zielgruppe: Krebsbetroffene und Ihre Angehörigen
Teilnehmerzahl: max. 14
Kosten: 150€  (inkl. Übernachtung, Verpflegung und Tagungsgetränken)
Anmelden:
https://www.krebshilfe.de/helfen/seminare-kurse/programm-und-anmeldung/anmeldung/formular/humor-als-kraftquelle/